So ging es mit dem einfachen Heft weiter

Das einfache Heftchen aus der Anleitung Einfaches Heft binden DIN A 6 wurde zu meinem“Werkelkreis-Heftchen“, in dem ich nun alles notiere was den Werkelkreis betrifft (ehrenamtliche Tätigkeit bei Miteinander – Füreinander).

Ich gehöre zu der Generation, die ausschließlich mit Papier und Stift groß geworden ist. Deshalb bin ich mit Stift und Papier schneller als mit dem Handy…

Aus dem Heft der Anleitung wurde mithilfe meiner Erstausstattung

mein Werkelkreis-Heftchen

Mit dem Eckenstanzer bekamen der Einband und die Seiten runde Ecken.

Ursprünglich wollte ich das Gummiband zum Schließen des Heftchens hinten anbringen, deshalb sind da nun die  vorgestochenen Löcher…da hatte ich noch nicht vor, eine Tasche für Notizpapiere anzubringen.

Ein Täschchen für Zettel und ein Stifthalter kamen nach hinten und der Verschluss nach vorne.

Mir der Ahle stach ich in den Einband ein Loch für das Gummiband. Ich probierte aus, wie lang das Band sein muss, schnitt es zu. Beide Enden fädelte ich von außen durch das Loch und brachte den Metallsplint von der Innenseite an.
Die Metallsplinte, die ich zusammen mit der Gummikordel gekauft hatte, haben kleine „Zähnchen“. Das Gummi wird in das Metallteil gelegt, die Seiten mit einer Zange nach innen gebogen. Ideal wäre es, die Seitenteile so zu biegen, dass die Zähnchen „zubeißen“.  Das klappte bei mir nicht immer und deshalb hielt nicht jeder Splint…mittlerweile klappt es.

Ideen für einen Stifthalter habe ich viele…

Für dieses Heftchen schnitt ich einen Streifen Karton zu, war so etwa 12 cm lang und 3 cm breit…diesen Streifen legte ich auf das Falzbrett und begann in der Mitte des Streifens mit dem Falzbein zu falzen immer in den Rillen des Falzbrettes. Für meinen Stift waren es 10 Falze, ich habe ausprobiert wie viele Falze nötig sind, um den Stift zu umschließen. Ich faltete den Streifen in der Mitte, arbeitete die Falze für den Stift etwas nach und klebte den Karton an den ungefalzten Enden zusammen. Diesen Stifthalter klebte ich in das Heft.

Alles griffbereit! Kein langes Suchen nach dem Stift! Klein, handlich, nicht schwer und dick!
Für mich ideal!

– Unbezahlte Werbung! –

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.