Waschtest der Textilfarben

Halten Textilfarben auch bei höheren Waschtemperaturen als die vom Hersteller angegebenen?

Könnte bei Tischwäsche ja einmal nötig sein.

Ich habe es mal ausprobiert. Getestet habe ich Textilien, die ich mit der Siebdruckfarbe und der Actionfarbe gestaltet habe.

Zunächst die Actionfarbe

Nach dem Trocknen der Farbe wurde sie durch Bügeln fixiert.
Die Fadenenden der Overlocknähte habe ich mit Textilkleber gesichert, der ist bis 40 Grad waschbar.
Gewaschen werden sollen die bedruckten oder bemalten Textilien nach einer Wartezeit von 24  Stunden laut Anleitung bei 40 Grad.

Es ging mir um einen Test bei 60 Grad, also wanderten die Tücher zusammen mit Handtüchern  in die Waschmaschine …60 Grad mit Colorwaschmittel.

Schade, die Textilfarben von Action  verblassen bei 60 Grad, die mit den Stiften aufgetragene Farbe nicht. Die Bilder mit den Gräser habe ich nicht lange genug fixiert, ich war noch im 3 Minutenmodus (Siebdruckfarben), Action-Textilfarben sollen  5 Minuten von der Rückseite (Bemalte Seite liegt unten auf Backpapier) gebügelt werden. Die Farben haben abgefärbt und sind verblasst. Der  Textilkleber hat die Wäsche unbeschadet überstanden, ist übrigens  auch von Action.

30 Grad schaffen sie, nur noch mal als Beweis 😉

Nun die Siebdruckfarbe

Die Textilien mit der Siebdruckfarbe haben die 60 Grad-Wäsche gut überstanden. War nur eine, wie das bei mehreren Wäschen aussieht, weiß ich nun nicht.

Dummerweise waren sie ja zusammen mit den Actionfarben-Tüchern in der Maschine und die haben abgefärbt, sehen Sie noch einmal auf dem Untersetzer mit der roten Blume. Kasse fand ich, dass der Untersetzer mit der Feder aus Moltonstoff auch ein Trocknen im Wäschetrockner überstanden hat, er hatte sich dahin verirrt…Würde ich ja sonst nie machen!

Meine Siebdruckwerkeleien überstehen auch mal eine Wäsche bei 60 Grad, falls es einmal notwendig sein sollte, schonender ist  eine Wäsche bei 30 Grad. Und die gestalteten Textilien mit der Actionfarbe  werden bei 30 Grad oder wie angegeben bei 40 Grad gewaschen 😉 .

Man kann Baumwolle auch „abwaschbar machen“…

Es gibt auch Textilfarben für Textilien, die bei 60 Grad gewaschen werden..

– Unbezahlte Werbung! –

siehe auch Werbung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.