Lange musste ich auf meine Bestellungen warten, Corona-Zeiten eben…Für Verkäufer, die Post und alle Paket-Dienstleister ist seit Wochen Weihnachten, was die Lieferungen und Zustellungen angeht…
Vor einigen Jahren in meiner Enkaustik-Phase hatte ich schon einmal mit Alcohol Inks experimentiert, Wachs und Alcohol Inks. Es war schwierig gewesen, diese Alkohol-Tinten in Deutschland zu bekommen.
Nun gibt es sie auch in Sets mit den notwendigen Materialien in Deutschland zu kaufen.
Bestellt hatte ich mir die zwei Sets von Marabu, Yupo-Papier und Extender. Extender ist nicht in dem Set enthalten, wird aber zum Erzielen von besonderen Effekten benötigt.
Ich begann mit dem Set „Underwater“, enthalten sind die Alkoholtinten Amethyst, Enzian und Diamant, Spezialpapier, ein Permant Marker und ein Prospekt mit Anleitungen.

Es ist schon toll zu sehen, wie die Alkohol-Tinte auf dem Yupo-Papier (ist kein herkömmliches Papier, sondern aus Kunststoff) verläuft, wenn man sie tropfenweise aufbringt. Wie sich die Farben vermischen, gegenseitig verdrängen und wie sie sich mit einem Tropfen Extender weiter verändern…da könnte noch ein Tropfen hin oder da…

Einzelne Teile der Karten gefielen mir und ich schnitt mir sie im Taschenkunstformat zu.
Ich bin ja immer wieder baff, was mir meistens sofort ins Auge springt…
Hier waren es Gesichter…

Mit dem Marker habe ich sie hier angedeutet.
Und in einem Teilstück noch eines „Schauen wir mal!“, so habe ich das Taschenkunstwerk genannt, ich meine das große Gesicht. In echt kommen die Farben wesentlich besser heraus als auf diesem Foto, mein Lieblings-Foto-Programm kann keinen Text 🙁

Die Ausbeute meiner ersten Alcohol Ink-Session, ich habe wegen der Verdunstungen des Alkohols bei geöffnetem Fenster gewerkelt.

Für diese ersten Versuche habe ich die 5 Bögen Spezialpapier des Sets gebraucht und ein ganzes Fläschchen Extender, naja ich wusste ja noch nicht wie die Tinten so reagieren und hatte die Tinten pur also unverdünnt verwendet…
Nun warte ich sehnsüchtig auf auf die Metallic Alcohol Inks für die schon zugeschnittenen Bilder auf dem Foto links. Das Tolle an dem Gestalten mit den Alkohol Tinten ist, dass die Bilder mit einem Tropfen oder Spritzer von Alkohol Tinte oder Extender/Alkohollösung immer wieder geändert, verändert oder auch komplett anders gestaltet werden können, auch wenn sie schon getrocknet waren…
Schauen Sie sich mal auf YouTube um, einfach faszinierend, was mit diesen Tinten alles möglich ist…nur für den Fall, dass Sie die Tinten noch nicht kennen 😉
– Unbezahlte Werbung! –