Eine Mandarine

Auf dem Handwerkermarkt im Einkaufszentrum El  Campanario  auf Fuerteventura hatte ich Schmuck aus Orangenschalen gesehen, war mir noch nie begegnet.

Zu Hause startete ich einen Versuch mit einer Mandarine.

Mandarinenschale wird zu Schmuck
Mandarinenschale wird zu Schmuck

Im Internet fand ich eine Anleitung von

https://www.yumpu.com/de/document/read/8602627/schmuck-aus-orangenschale-sanlucar

an die ich mich hielt. Empfohlen wurde dort ein Einfärben der getrockneten Orangenschalen mit Lebensmittelfarbe; habe ich auch gemacht, die Schalen wurden durch das Farbbad wieder weich  und mussten erneut trocknen. Beim erneuten Trocknen auf der Heizung hatte ich so meine Zweifel, ob die Farbe auch wirklich auf der Außenseite der Schale hielt, es sah zunächst nicht danach aus wie Sie auf dem vorletzten Foto unten sehen können. Die große Rose wurde ein Kettenanhänger, die kleine, das war die, bei der mir die Schale eingerissen war, ein Ring und die Spirale ein kleiner Kettenanhänger.

Sollte ich noch einmal Orangenschalen oder Mandarinenschalen zu Schmuck verarbeiten, würde ich eine andere Färbemethode ausprobieren ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.