Mal schnell was nähen – 3 – Haargummi

Kleine schnelle und einfache Nähprojekte mit der Overlock…

Den Rollsaum an der Overlock-Nähmaschine finde ich super und so nähte ich mir ruckzuck Haargummis…2 Varianten habe ich ausprobiert.

Haargummi-1
Haargummi-1

Variante 1

  • ein rechteckiges Stück Stoff, bei mir war es 35 x 10 cm groß, an den kurzen Seiten zusammennähen
  • Länge des Gummibandes ausprobieren, bei mir waren es 18 cm, Enden verknoten
  • das Gummiband über die linke Seite des Stoffes stülpen, die erste Naht liegt innen
  • beide Stoffkanten mit dem Rollsaum der Overlockmaschine zusammennähen und versäubert, geht an der Maschine ja in einem Arbeitsgang

Es wäre schon besser gewesen, die Webkante des Stoffes (Foto oben rechts) abzuschneiden, so huckelte die Maschine etwas…das habe ich nun gelernt!

 

Haargummi-2
Haargummi-2

Variante 2

  • Stoff (hier: 35 x 10 cm) an den kurzen Seiten mit Rollsaum einfassen
  • lange Seiten aufeinanderlegen und mit einem Rollsaum nähen
  • Gummiband (hier 18 cm) mit einer Sicherheitsnadel durchfädeln
  • Gummiband verknoten
  • die offenen Enden mit der Hand zusammennähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.