Draht nähen?

In der Ausstellung „Fiber Art“ in Krefeld hatte ich ein interessantes Objekt aus Draht gesehen, das genäht worden sei, wie die Dame sagte, die uns durch die Ausstellung führte.

Wie näht man Draht?

Ich probierte verschiedene Techniken aus.

Hier mein tunesisch gehäkeltes Armband aus Draht.

Draht - tunesisch gehäkelt
Draht – tunesisch gehäkelt

Draht gehäkelt – Kettmaschen

Draht gehäkelt - Kettmaschen
Draht gehäkelt – Kettmaschen

Draht gestrickt und  gehäkelt – feste Maschen

Draht gestrickt und gehäkelt - Feste Maschen
Draht gestrickt und gehäkelt – Feste Maschen

Draht „genäht“

Draht "genäht"
Draht „genäht“

Das Objekt in der Krefelder Ausstellung war in dieser Technik gearbeitet worden. Offensichtlich hatte der Künstler oder die Künstlerin in Kreisen gearbeitet und die einzelnen Kreise später aneinandergenäht.

Der Nachteil dieser Technik für mich ist der, dass immer wieder ein neues Stück Draht angefügt werden muss.

Da ist mir Häkeln oder Stricken von Draht lieber, am besten gefällt mir das tunesische Häkeln 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.