Pouring mit Action

Da habe ich am Freitag bei Action in Venlo (Niederlande) meinen Augen nicht getraut: ein Pouringmedium 500 ml für 2,99 Euro, vom gleichen Hersteller wie die Action-Acrylfarben. Das Medium habe ich in Deutschland noch nicht gesehen.  Musste ich heute ausprobieren! Und tatsächlich entstanden in den Bildern Zellen ohne Zugabe von Silikon, nur durch den Einsatz des Heißluftgerätes! Klasse!

pouring - action 1
pouring – action 1

Acrylfarben gießen (Pouring) ist inzwischen in Deutschland angekommen, diverse Pouring-Medien, ganze Sets mit Farben und Medium verschiedener  Hersteller sind auf dem Markt und auch Silikonöl gibt es mittlerweile im Bastelladen zu kaufen.

Auf You-Tube habe ich neulich ein Video von Santana Hagedorn gesehen, in dem sie „Dutch Pour“ erklärt und zeigt wie es geht.

Meine Acrylfarben-Gieß-Experimente  hatte ich vor einem Jahr gemacht und war  etwas aus der Übung, wichtig ist die Konsistenz der Farben, die mit Medium gemischten Farben sollten vom „Rührstab“ fließen.

pouring – action 2

Bei dieser Technik wird die weiße Farbe  dünn angemischt und auf die Leinwand gegeben. In eine Ecke (siehe Foto) werden die Farben  gegossen. Mit einem Haarföhn (kein Heißluftgerät!) wird nun die weiße Farbe über die farbigen geföhnt, dabei soll der Föhn möglichst horizontal gehalten werden: nicht von oben föhnen.  Die Leinwand wird dann gedreht, so dass die Farb-Ecke vorne liegt. Weitere weiße Farbe wird aufgegossen und mit dem Föhn „weggeföhnt“, es entstehen tolle Pastelltöne. Bei diesem meinem ersten Versuch habe ich mal so, mal so geföhnt, die Magenta-Farbe ist verschwunden und das Bild sieht auch nicht so toll aus wie das von Santana Hagedorn. Hat mir Spaß gemacht und ich bin mit diesem 1. Versuch zufrieden.

Tolle Technik!

Werde ich bestimmt noch einmal machen!

Wäre schön, wenn es das Action-Pouring-Medium bald auch in Deutschland zu kaufen gäbe ;-). Oder gibt es das schon? Hier leider noch nicht.

Update – 16.03.2019

Nun auch hier zu haben: Action-Pouring-Medium 😉

2 Gedanken zu „Pouring mit Action“

    1. Schade Katrin, vielleicht kommt bald eine neue Lieferung…oder in einer anderen Filiale in der Nähe ist noch Pouring Medium vorrätig. Hier stand es heute noch im Regal bei den Acrylfarben neben dem Gesso. Ich habe mir auch schon mal bei Action Waren reservieren lassen, wenn sie nicht vorrätig aber bestellt waren…an der Infotheke hilft man gerne.
      Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Medium.
      Viele Grüße
      Ilse Heines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.