Büroklammern? Schmuck aus Büroklammern

Rita brachte letzte Woche zum Werkeln eine Kette mit, die ich so noch nie gesehen hatte…

Sie hatte Büroklammern zu einer Kette geschlossen, Papier lackiert, trocknen lassen, zugeschnitten und um die Büroklammern geklebt: sah toll aus.

Danke für die tolle Inspiration Rita!

Büroklammern hatte ich noch: normale Größe, mittlere: 5 cm lang und XXL-Büroklammern: 10 cm lang. Ich entschied mich für die 5 cm langen Büroklammern. Ein Minibuch mit Redesarten fiel mir in die Hände, das könnte passen dachte ich; ich lackierte einzelne Seiten. Es passte dann doch nicht so gut, weil die Büroklammern nicht wirklich rechteckig sind und sich dadurch die Schrift nur schwer ausrichten lässt.

Auf die Schnelle probierte ich es mit Geschenkpapier (eine Seite Packpapier, andere Seite farbig), klebte aber die unlackierten Papiere um die Büroklammern, die ich zuvor verbunden hatte. Das erwies sich als nicht so gut, da sich das Papier zu stark mit der Büroklammer verband: die Büroklammer scheint durch…

Büroklammerkette mit Papier
Büroklammerkette mit Papier

Weiter ging es mit einer zweiten Kette aus Büroklammern und Papier. Ich verband die großen Büroklammern (5 cm) mit Ösen, die Enden mit einem Magnetverschluss. Das Papier bestrich ich mit Crea Patch (Serviettenkleber und Lack von Action), ließ es trocknen und schnitt mir passende Stücke zu.  Die Stücke klebte ich um die Büroklammern.

Büroklammerkette mit Papier 2
Büroklammerkette mit Papier 2

Man könnte ja auch große und normale Büroklammern kombinieren ;-)) Die Kombination von großen und kleinen  Büroklammern gefiel mir. Ich hatte noch silbernes Washi Tape (Klebeband) mit einer Breite von 15 mm, und begann die Papierstreifen um die großen Klammern  und das Klebeband um die kleinen Klammern zu kleben. Schade, das Band ist etwas zu schmal…

Es folgte ein Besuch bei Action und Tedi. Gibt es dort auch breiteres Washi Tape? Gibt es!

Bei Action gibt es sie auch mit einer Breite von 20 mm und Washi-Bögen in der Größe 15 x 15 cm.

Bei Tedi gab es einen 5er Pack, leider stand die Breite der Bänder nicht dabei…und so war das Band einer Rolle für normale Büroklammern zu groß…

Am besten gefallen mir die Bögen, die auf die passende Breite zugeschnitten werden können: Klebstoff und Lack  werden nicht gebraucht!

Büroklammerkette 3 und Experimente mit Washi Tape
Büroklammerkette 3 und Experimente mit Washi Tape

Die Kette 3 wurde eine lange Kette mit großen und normalen Büroklammern, die mit Papier und Washi Tape beklebt wurden.

3 Büroklammerketten
3 Büroklammerketten

Passend zu den Ketten fertigte ich noch Armbänder und Ohrringe.

Büroklammerschmuck
Büroklammerschmuck

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.