Spiralen

In der Schmuckausstellung in Paris hatte es mir das Spiralen-Collier von Alexander Calder angetan.

Aus Aluminiumdraht (2 mm) wollte ich mir eine Kette aus mehreren Spiralen gestalten.

 

Spiralen aus Aluminiumdraht
Spiralen aus Aluminiumdraht

Zunächst habe ich eine kleine Öse aus dem Draht gebogen, die den Mittelpunkt der Spirale bildet. Den Anfang habe ich mit einer Zange „festgehalten“ und den Draht herumgewickelt. Nach 5 bzw. 7 Runden habe ich den Draht nach hinten um einen Holzstab gebogen und ihn mehrfach um den Stab gewickelt.

3 große Spiralen wirkten nicht, deshalb habe ich noch kleinere gebogen, die ich nun als Ketten oder als Collier aufgezogen auf Lederbändern tragen kann.

Spiralen
Spiralen

Den restlichen Aluminiumdraht (es waren insgesamt 2 m) habe ich gewickelt und mir daraus eine weitere Kette gestaltet.

gewickelter Alu-Draht
gewickelter Alu-Draht

Vor etlichen Jahren hatte ich schon einmal eine Alu-Schmuck-Phase, hier einige der Schmuckstücke, die ich gerne und oft getragen habe.

Alu-Schmuck (alt)
Alu-Schmuck (alt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.