Stern mit Sternfolie

Kennen Sie Sternfolie? Ich kannte sie bis gestern nicht. Von hinten beleuchtet erzeugt sie 3 D-Sterne. „3D PVC Folie Sterneffekt“ so heißt die Folie. Das wollte ich ausprobieren. Bei KIK hatte ich günstige Holzsterne gesehen. Also zu KIK, die Folie hatte ich gestern gekauft und so ging es dann heute los.

Stern mit Sternfolie
Stern mit Sternfolie

Zunächst habe ich die Folie passend geschnitten, in dem ich den Stern auf die Folie legte, den Stern umfuhr und dann ausschnitt.  Doppelseitiges Klebeband klebte ich auf den Holzrand des Sterns. Nachdem ich die Trägerfolie abgezogen hatte, legte ich die Sternfolie auf den Holzstern und drückte sie leicht fest. Eine LED-Lichterkette klebte ich in den Holzrahmen, den Schalter  befestigte ich außen an einem Strahl des Sterns. Nun fehlte nur noch das Vorderteil des Sterns, das ich aus der Sternfolie ausschnitt und mit doppelseitigem Klebeband befestigte. So sieht der Stern nun aus, leider sieht man das Klebeband…deshalb werde ich den Rand des Sternes noch mit Washi-Tape bekleben…finde ich gerade nur nicht 😉  und auch das rot-gepunktete Muster des Holzsternes werde ich noch überstreichen.

Sterneffekt
Sterneffekt

Update 08.12.2017

Leider hielt die Sternfolie nicht auf dem Holzrahmen; entweder war der doppelseitige Klebestreifen zu schwach oder die Sternfolie zu stark. So habe ich heute den Stern überarbeitet. Die Sternfolie habe ich mit der Heißklebepistole am Rahmen befestigt. Statt einer 10er-LED-Lichterkette klebte ich nun eine 20er-Kette in den Rahmen.

Folie neu verkleben
Folie neu verkleben

Dann bekam der Stern noch einen „Filzmantel“ um die Klebungen zu verstecken, dazu habe ich Filzvlies in der passenden Größe zugeschnitten und ebenfalls mit Heißkleber befestigt, nun leuchten 20 Sterne 😉

Stern überarbeitet
Stern überarbeitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.