Zahlen zum Advent aus Keramik-Gießmasse und Modelliermasse

Bei den kleinen Zahlen zum Advent, die ich aus Schmuckbeton gegossen hatte, waren mir die 2 und die 3 gebrochen. Dazu hatte ich einfache Zahlen-Ausstecher aus Plastik benutzt.

Betonzahlen zum Advent
Betonzahlen zum Advent

Jetzt musste ich noch andere Massen testen:

Keramikgießmasse

Eigentlich brauchen die Formen beim Gießen von Keramik nicht eingeölt werden, so heißt es in vielen Beschreibungen. Ich habe es aber vorsichtshalber gemacht.

 

Zahlen aus Kermaikgießmasse
Zahlen aus Keramikgießmasse

Aus Keramikgießmasse gegossene Teile können bereits nach gut 1 Stunde entformt werden. Und wieder rissen beim Entformen die 2 und die 3! Es muss an der Form der 2 und der 3  liegen. Die anderen Zahlen ließen sich ja problemlos entformen. Mein Montagekleber ist weiß, so dass die Reparaturstellen nicht weiter auffallen.

Modelliermasse

Ausstechformen sind ja für das Ausstechen gemacht, also folgte noch ein Versuch, die Zahlen aus Modelliermasse auszustechen.

Zahlen aus Modelliermasse
Zahlen aus Modelliermase

Die Zahlen brauchten fast 2 Tage bis sie durchgetrocknet waren. Danach ließen sie sich sehr gut schmirgeln. Nichts brach 😉

Zahlen aus Keramik-Gießmasse und Modelliermasse
Zahlen aus Keramik-Gießmasse und Modelliermasse

Nun warten die Zahlen auf den Advent um festlich dekoriert zu werden 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.