Kork-Schmuck

Aus den Resten des zweiten Korkstoffstücks habe ich Korkstoff-Perlen gedreht (Perlendreher 5 mm) und mit Ösen versehen.

Korkstoff-Perlen
Korkstoff-Perlen

Zusammen mit einer afrikanischen Holzperle habe ich die Korkstoff-Perlen auf ein 3 mm breites Korkband gefädelt.

Korkperlen und afrikanische Holzperle
Korkperlen und afrikanische Holzperle

Einfache Armbänder entstanden aus Korkbändern, die mit einem Druckstoff geschlossen werden.

Korkbänder in verschiedenen Ausführungen
Korkbänder in verschiedenen Ausführungen

Mit Kreidefarben habe ich einfache Muster aufgemalt, einige Armbänder erhielten auch einen Spruch, den ich mit wasserfesten Folienstiften schrieb.

Korkarmbänder
Korkarmbänder

Links auf dem Foto sind Armbänder zu sehen, die ich aus Korktape hergestellt habe. Korktape gibt es bei Action: 3 x 1 m – 15 mm für 0,82 Euro.

Cork tape
Cork tape

Zunächst habe ich die Länge des Armbandes abgemessen und zwei Streifen des Korktapes zugeschnitten, es sollte nicht zu eng am Handgelenk liegen.

Mit der Lochzange erhielt ein Streifen Löcher, in die die „Brads“ (Rundkopfklammern, Splitstifte) gesteckt wurden. Brads sind im Grunde genommen verzierte Musterbeutelklammern.

Löcher für die Brads
Löcher für die Brads

Die Rückseite der Brads wird auseinander gebogen. Der zweite Korkstreifen wird auf die Innenseite des Armbandes geklebt, das Tape ist ja selbstklebend und so verschwinden die Klammern.

Brads werden befestigt
Brads werden befestigt
Armband aus Korktape und Brads
Armband aus Korktape und Brads

Ja und dann war ich auf der Suche nach Kork-Tisch-Sets, Ikea führt sie leider nur in großen Filialen…

Bei Tedi fand ich Korkuntersetzer: 4 Stück 1 Euro .

Korkuntersetzer
Korkuntersetzer

Aus einem Untersetzer gestaltete ich mir einen Kettenanhänger: ich schnitt mit einem Skalpell aus dem Inneren einen Kreis aus und schmirgelte die Schnittkante etwas ab.

Korkuntersetzer wird zum Anhänger
Korkuntersetzer wird zum Anhänger

Mit der Lochzange erhielt der Anhänger 4 Löcher.

Löcher für den Korkanhänger
Löcher für den Korkanhänger

Ein Korkband fädelte ich durch die Löcher.

Abschluss für den Korkanhänger
Abschluss für den Korkanhänger

Den Abschluss können afrikanische Holzperlen, gekaufte Korkperlen oder selbstgedrehte Korkperlen bilden. Da das gesteppte Korkband gerollt geliefert wurde, muss es sich erst aushängen…so kann ich noch überlegen welcher Abschluss es wird.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.