Kleinigkeiten aus Korkstoff mit und ohne Nähen

Mit dem ersten Stück Korkstoff 35 x 50 cm hatte ich so viel Freude, dass ich ein zweites erwarb.

Ein Täschchen mit 2 Klappen hatte ich im Internet bei „kleine kleinigkeiten“ gesehen, Blanca hat Täschchen aus veganem Leder genäht und das Taschenmodell „doppeltes Kläppchen“ genannt.

Ohne Nähen hatte ich drei weitere Ideen gefunden: ein Mäppchen für Stifte (Federmappe), ein Kopfhörer-Organizer und eine Brieftasche. Das Mäppchen hält nur durch die Druckknöpfe zusammen, der Kopfhörer-Organizer ebenfalls. Die Brieftasche wird geklebt.

Ja und dann begann mein Frust mit den „Snaps“, das sind Kunststoff-druckknöpfe, die mit einer speziellen Zange im Stoff befestigt werden. Meine Zange (BabySnap) hat 20 Euro gekostet, die Snaps dazu 2,50 Euro. Die ersten Snaps hatten prima geklappt und so wäre ich ja nie auf die Idee gekommen, dass es nicht klappen könnte. ..  für den Kopfhörer-Organizer, das Täschchen und das Mäppchen habe ich stundenlang versucht, die Snaps so anzubringen, dass sie schließen…mittlerweile hatte ich alle Snaps verbraucht und den Korkstoff beim Lösen der Snaps beschädigt, das Mäppchen wurde kleiner… im Internet suchte ich nach Lösungen für dieses Problem… alles was ich las, hatte ich schon probiert, beruhigend für mich war, dass offenbar viele Menschen damit Probleme haben.

Korkstofftäschchen mit und ohne Nähen
Korkstofftäschchen mit und ohne Nähen

Ich beschloss, mir neue Snaps zu kaufen und die Modelle zunächst aus Wachstuch zu gestalten und dabei „snapen“ zu üben. Mittlerweile klappt es meistens: zunächst drücke ich die Zange mit dem eingesetzten Plastikteil zusammen,

Zange mit Plastikteil
Zange mit Plastikteil

dann nehme ich das Plastikteil ab und drücke noch einmal kräftig die Zange zu.

Zange ohne Plastikteil
Zange ohne Plastikteil

Meine Übungsstücke aus Wachstuch (Wachstuch-Tischdecke 80 x 80 cm bei tedi für 1 Euro)

Täschchen aus Wachstuch (snap-Übung)
Täschchen aus Wachstuch (snap-Übung)

nach Ideen und Schnittmustern von:

  • oben links: Clutch/Handytasche von „http://www.lalafab.de/schnelle-diy-geschenkideen“ (genäht)
  • oben Mitte: „doppeltes Kläppchen“ von „https://kleinekleinigkeiten.wordpress.com/“ (genäht)
  • oben rechts: Stiftemappe von „mondbresal.blogspot.de“ (ohne Nähen)
  • darunter: Kopfhörer-Organizer von “ http://www.lalafab.de/schnelle-diy-geschenkideen“ (ohne Nähen)
  • unten: Brieftasche von „http://youandiheartdiy.blogspot.de/“ in verschiedenen Größen (ohne Nähen)

Brieftäschchen aus Korkstoff wären auch eine tolle Geschenkverpackung 😉

Täschchen aus Korkstoff
Täschchen aus Korkstoff

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.