35 x 50 cm Korkstoff

Neulich im Stoffgeschäft (Stoffe Bergs in Dülken) fiel mir der Korkstoff sofort ins Auge: 35 x 50 cm Korkstoff für 5 Euro.

Daraus könnte ich mir ein kleines Täschchen nähen. Und dieses für mich neue Material einmal ausprobieren. Es fühlt sich sehr gut an: weich und trotzdem robust.

Ein kleine Tasche zum Umhängen für ein paar Kleinigkeiten: Schlüssel, Tempos, Geld, Handy soll es werden, so dass man die Hände frei hat.

Tasche für Handy, Schlüssel...
Tasche für Handy, Schlüssel…

Aus dem Korkstoff 35 x 50 cm kann eine kleine Tasche genäht werden. Da der Korkstoff nicht ausfranzt, muss er nicht gesäumt werden.

Im Internet fand ich das Schnittmuster „Filztasche Lulu“ von Pattydoo.

Schnittmuster "Filztasche Lulu" von Pattydoo
Schnittmuster „Filztasche Lulu“ von Pattydoo

Ich fange meist direkt mit meinen Projekten an ohne vorher Probestücke zu nähen.

Im Stoffgeschäft besorgte ich mir noch ein Gurtband und die Metallteile  (Ring und Schieber) zum Anbringen sowie einen Verschluss. Das mit dem Gurthalter klappte nicht, meine Nähmaschine wollte nicht…ich nähte das Gurtband an das Seitenteil.

Korkstoff nähen
Korkstoff nähen

Es empfiehlt sich eine 100er Nadel zu benutzen und eine größere Stichlänge einzustellen. Ich hatte eine zu kleine Stichlänge gewählt, auch das „Rundnähen“ des Rückteils und des Vorderteils klappte nicht so gut. Das kann daran liegen, dass das Schnittmuster für Filz gedacht ist oder/und dass ich zu wenig Übung darin habe.

Korktäschchen
Korktäschchen

Der Korkstoff reichte noch für ein Mini-Täschchen mit Klettverschluss und eines mit Druckknopf. Für die kleinen Reste im Vordergrund finde ich auch noch Verwendung 😉 Kork soll sich gut bemalen lassen.

Kork-Täschchen
Kork-Täschchen

Nun habe ich das Wichtigste dabei und freie Hände 😉

Ein Gedanke zu „35 x 50 cm Korkstoff“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.