Memory wire – Erster Versuch

Leider hielt der Magnetverschluß  meines bunten Papierperlen-Armbandes nicht. Ich brachte noch einen zusätzlichen Karabiner-Verschluß an, was sich aber als unpraktisch erwies.

Buntes Papierperlen-Armband
Buntes Papierperlen-Armband

Memory wire ist ein Schmuck-Draht, der spiralförmig wie ein Armband geformt ist. Das Armband wird dann Schlinge für Schlinge um den Arm gewickelt. Die deutsche Übersetzung „Erinnerungs-Draht“ klingt etwas merkwürdig, „Spiralfeder“ klingt etwas besser.

Memory wire
Memory wire

Zunächst wird mit einer alten Zange (der Draht ist sehr stabil und würde die gute Zange beschädigen) einige Windungen abgekniffen.

Öse biegen
Öse biegen

Am Ende des Drahtes wird mit einer Rundzange eine Öse gebogen. Nun werden die Perlen aufgefädelt.

Draht kürzen
Draht kürzen

Das Ende des Drahtes wird gekürzt und eine Öse als Abschluss gebogen.

Öse gebogen
Öse gebogen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.