Reißverschluss-Skulptur

Auf Fuerteventura habe ich im Januar 2017 diese Skulptur von J. Miguel Cubas gesehen. Sie steht im Hafengelände von Puerto de Rosario in der Nähe der Verwaltungsgebäude.

Reißverschluss-Skulptur in Puerto de Rosario von J. Miguel Cubas
Reißverschluss-Skulptur in Puerto de Rosario von J. Miguel Cubas

Ich fand diese Skulptur einfach nur klasse. Sie erinnerte mich sofort an den Reißverschluss-Schmuck, den ich gemacht hatte und ich beschloss mir eine kleine Reißverschluss-Skulptur zu gestalten als Deko-Ständer für meinen Reißverschluss-Schmuck.

Mein erster Versuch:

  • 200 g Beton zum Kneten von Viva
  • 32 ml Wasser (steht genau auf der Verpackung)
  • Reißverschluss

Die Betonmasse ist sehr fein, geschmeidig und lässt sich gut modellieren (Handschuhe tragen!).

Beton zum Kneten
Beton zum Kneten
Reißverschluss und Knetbeton
Reißverschluss und Knetbeton

Beton zum Kneten lässt sich eine Stunde lang modellieren. Leider hielt der Beton nicht am Reißverschluss… vielleicht hätte ich den Reißverschluss zunächst mit Betonwasser (also sehr dünnflüssigem Beton) tränken sollen, antrocknen lassen und dann erst den Beton auftragen?

Neuer Versuch mit Modelliermasse

Zunächst habe ich den Reißverschluss mit Textilhärter in Form gebracht,  mit Draht verstärkt, mit Kreppband beklebt und dann mit Modelliermasse geformt. Nach dem Trocknen wurde die Reißverschluss-Skulptur etwas geschmirgelt.

Reißverschluss mit Textilhärter
Reißverschluss mit Textilhärter
Reißverschluss verstärkt
Reißverschluss verstärkt
Reißverschluss mit Modelliermasse
Reißverschluss mit Modelliermasse
Reißverschluss-Objekt mit Reißverschluss-Schmuck
Reißverschluss-Objekt mit Reißverschluss-Schmuck

 

Ein Gedanke zu „Reißverschluss-Skulptur“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.