Beton – Neue Versuche mit Dekobeton

Ja, warum war der Sockel, den ich aus „Dekobeton“ gegossen hatte gerissen? Zu dünn ausgegossen? Generell nicht stabil genug? An der Aushärtezeit kann es nicht gelegen haben. Ist dieser Beton vielleicht nicht wasserfest? Auf der Verpackung ist nichts angegeben.

gerissener Dekobeton
gerissener Dekobeton

Das wollte ich nun genauer wissen und habe einige Formen aus dem Dekobeton gegossen. Die Aushärtezeit ist im Vergleich zu dem Creativ-Beton sehr kurz, nur 2 Stunden bis zum Entformen. Ich war gespannt…

Dekobeton entformt
Dekobeton entformt

Nach 3 Stunden habe ich die gegossenen Dekobetonstücke entformt, da ich die Betonmasse dünn angerührt hatte. Es folgte eine weitere Aushärtezeit.

Mir fiel auf, dass offensichtig Fasern in der Betonmasse enthalten sind.

Fasern in der Betonmasse
Fasern in der Betonmasse

Die Gestaltung der Schmuckstücke mit Blattmetall-Flocken „Metallic-Mix“ gestaltete sich sehr schwierig: die Anlegemich habe ich mehrfach aufgetragen ehe die Metallflocken hafteten.

Dekobeton-Schmuck
Dekobeton-Schmuck
Blattmetall-Flocken Metallic-Mix
Blattmetall-Flocken Metallic-Mix

Die Farbgebung dieser Flocken gefällt mir sehr gut, hier im Vergleich zu gold und silber auf Diamant-Kettenanhängern.

Betonschmuck Diamanten
Betonschmuck Diamanten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.