Butterbrotpapier-Tüten-Stern mit Beleuchtung

In diesem Jahr habe ich die „Butterbrotpapier-Tüten-Sterne“ entdeckt. So schnell und einfach habe ich noch nie Sterne gebastelt…

Material Butterbrottüten-Stern
Material Butterbrottüten-Stern

7 Butterbrotpapier-Tüten werden aufeinander geklebt jeweils in der Mitte und am unteren Rand, der Bodenfalte.

Butterbrottüten-Stern kleben
Butterbrottüten-Stern kleben

Die Zacken werden geschnitten, wobei die Spitze mit der kürzerer Seite der Tüte abschließen muss (siehe Pfeil).

Zacken schneiden
Zacken schneiden

Die Zacken werden geschnitten.

Stern-Zacken schneiden
Stern-Zacken schneiden

Der Stern wird auseinander gefaltet.

Auseinanderfalten des Sterns
Auseinanderfalten des Sterns
Zusammenkleben des Sterns
Zusammenkleben des Sterns

Ich habe die 1. Zacke und letzte Zacke mit Klebstoff aneinandergeklebt. Für die Aufhängung noch ein Loch und ein Band.

Aufhängung des Sterns
Aufhängung des Sterns

Mir gefallen die einfachen Butterbrotpapiertüten-Sterne am besten.

einfacher Butterbrottüten-Stern
einfacher Butterbrottüten-Stern

Wenn man  besondere Sterne basteln möchte, kann man an den Seiten noch Muster einschneiden.

Gerade noch rechtzeitig zur Adventszeit wurde ich auf die Micro-LED-Lichterketten mit Knopfbatterien aufmerksam. Diese Ketten sind durch die Knopfbatterien wesentlich leichter als die Lichterketten mit den AA-Batterien. Meine sind von VBS Hobby.

Um die Lichterkette besser durch den Stern fädeln zu können, habe ich den Stern nach dem Zusammenkleben der Tüten gelocht.

Löcher für die Lichterkette
Löcher für die Lichterkette
Durchfädeln der Lichterkette
Durchfädeln der Lichterkette

Der Ein-und Ausschalter wird in eine der oberen Tüten gelegt so dass man ihn gut betätigen kann.

Ein-und Ausschalter
Ein-und Ausschalter

Und so strahlt nun einer meiner Butterbrotpapier-Tüten-Sterne

beleuchteter Butterbrottüten-Stern
beleuchteter Butterbrottüten-Stern

ein anderer im Fenster.

beleuchteter stern im Fenster
beleuchteter Stern im Fenster

Mit LED Teelichtern kann der Stern auch beleuchtet werden. Dazu schneidet man in den Bodenfalten der Tüten ein kleines Dreieck aus. Nach dem Auseinanderfalten des Stern wird jeweils ein LED Teelicht in die oberen Tüten gesteckt, also 2 mit der Flamme nach innen.

Stern mit Muster für LED Teelicht
Stern mit Muster für LED Teelicht
Stern mit Muster
Stern mit Muster
Stern mit Muster 2 für LED Teelicht
Stern mit Muster 2 für LED Teelicht
LED Teelicht zur Beleuchtung
LED Teelicht zur Beleuchtung
Stern mit Muster 2 beleuchtet
Stern mit Muster 2 beleuchtet

2 Gedanken zu „Butterbrotpapier-Tüten-Stern mit Beleuchtung“

    1. Danke Inga.
      Auf dem Foto im Beitrag war es ein 10er Lichterdraht.
      In diesem Jahr habe ich einen 2m LED Lichterdraht (20 LEDs) mit Zeitschalter für die Sterne benutzt, den gab es hier im Ort. Das waren 6 mal 3 LEDs pro „Tütenfach“, Schalter und 2 LEDs ins oberste „Tütenfach“, war „friemeliger“ durchzufädeln 😉
      Viel Freude an und mit dem Stern oder ganz vielen Sternen
      wünscht dir
      Ilse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.